Tatsächlich gibt es auch nach der Grenzüberschreitung ins OstfriesenLand vorerst keinen augenfälligen Unterschied für uns. Die flache Landschaft erstreckt sich weiter bis zum Horizont und die Bilder der roten Backsteinhäuser wiederholen sich ebenfalls. Mit Ausnahme der Sprache empfinden wir den Übergang deshalb ziemlich fliessend und die Ostfriesen als meist gefällige Zeitgenossen. Ihr trockener Humor gibt schon mal Anlass zum Schmunzeln! MOIN! lautet denn ihre kurze knappe Begrüssung zu jeder Tageszeit, weil mit dem Morgen hat sie nichts gemein. Mit einem MOIN MOIN outet man sich übrigens bereits als Schwätzer!
Dann wollen wir mal Butter bei die Fische geben - was bedeutet, ‘nicht um den heissen Brei herumreden’! Schietwetter nennt sich nämlich auf Friesisch das ungemütlich feuchtnasse Wetter, das derzeit den Sommer extrem am Fahrt aufnehmen hindert! Wind und Regen sind für unseren Geschmack eindeutig zu häufig mit von der Partie, weshalb die angenehm warmen Ausnahmetage desto mehr genossen werden.
Unsere Ausdauer, auf die günstigen Wetterverhältnisse für die Inselausflüge nach Norderney und Helgoland zu warten hat sich zu unserer Freude definitiv gelohnt.
Ach so schön kann/könnte der Norden doch sein…..