Süd - Nord - Süd
Einmal rauf und wieder runter!
Die Abdichtungs-Muss-Reise nach Galizien kann durchaus zum abwechslungsreichen Spass mit kultureller Einbindung werden. Zumal uns die trockene Wetterlage für diesen unfreiwilligen Trip sehr entgegenkommt. So nehmen wir die Gelegenheit wahr, einen Blick in Madrids geschichtlichen Herzteil zu werfen. Durchaus lohnenswert wie wir finden, wenn der Weg eh dort vorbeiführt.
In Lugo erleben wir das spanische ReparaturAbenteuer mitsamt den sprachlichen Hürden als ein erfolgreiches und vor allen Dingen speditives Geschehnis. Die entsprechende Vorbereitung per Email hat bereits darauf schliessen lassen, dass das Gelingen der Operation gute Karten hat. Bis eben auf die direkte Verständigung, denn im Norden Spaniens spricht man eben Spanisch….. GoogleTranslate macht’s möglich und der zuverlässige Techniker setzt um - muchas gracias!
So befinden wir uns alsbald wieder auf dem Weg in den doch etwas wärmeren Süden, wenngleich uns der Temperaturunterschied im Norden nicht wie befürchtet extrem erscheint. Die entspannte wieder gewonnene Freiheit geniessend, schlagen wir den Bogen über die bergige Ecke des nördlichen Portugal. Womo-Nomaden sind hier nur selten anzutreffen, zu dieser Zeit sind sie ohne Ende in der definitiv überfüllten Algarve zu finden.
Wir entscheiden uns aus unterschiedlichen Gründen für die Rückkehr ins Tapas-Land.
Salamanca, bekannt durch seine spezielle Sandstein-Architektur verdient ebenfalls noch unseren Besuch. Wobei hier zufällig nicht gerade übliche Zustände herrschen!