10.12.13

Ein neuer Tag beginnt, wie es die Wetterprognosen versprachen, wird er heute mit Bewölkung über die Bühne gehen. So gibt es einen Arresttag mit Internet und sonstigen Schreibarbeiten und später vielleicht noch ein Türli mit dem Radl. Nein, definitiv nicht infolge zu faul, keine Sonne und überhaupt.

11.12.13

Auf ein Neues mit Sonnenschein und wir unternehmen den Ausflug per Bus nach St. Raphael. Das ist wahrlich eine gute Idee und wurde so was von zum Hit! Nur schon die Preise und das System vom Busfahren hier ist genial: im ganzen Departement Var kann mit 3.00 Euro busgefahren werden. Wir empfinden es wie immer schon, unterwegs sein im Ausland mit den Öv’s ist einfach spannend. Die Altstadt von St. Raphael ist für uns denn nicht wirklich DAS Highlight, der Markt geht leider eben gerade zu Ende und die Stände werden abgeräumt. So marschieren wir in Richtung historische Altstadt von Fréjus und beschliessen, beim ersten verlockenden Moules/Frites Angebot mit Platz an der Sonne einzukehren. Allzu lange lässt sich nicht auf diese Gelegenheit warten und wie sich herausstellt, sind wir mal wieder genau am richtigen Ort gelandet. Das Angebot ist Moules mit Lauch und Frites - und Sonne gibt es auch. Ein Gedicht, was uns in den Moules-Pfännli serviert wird, sodass sogar ich zur gierigen Verzehrerin dieser Delikatesse werde. Später erfahren wir vom Chef, dass dies seine persönliche Kreation ist und er in der Gegend als Einziger diese Variante anbietet. Wir plaudern noch eine Weile mit ihm und dies ist wohl nur bei den ruhigen Winterverhältnissen möglich. 

Dann machen wir uns auf in die Altstadt, von der wir ganz angetan sind, hier werden die Weihnachtsmarktstände aufgestellt und es herrscht ein emsiges Treiben. Die Zeit vergeht wie im Flug und wir müssen uns auf den Weg machen, um den Bus von Fréjus aus zu erreichen, so sparen wir den Fussmarsch zurück nach St. Raphael. Alles klappt wie am Schnürchen, bei der Bushaltestelle findet sich sogar auch eine Bäckerei, da wir das Brot ob den erlebnisreichen Stunden fast vergessen hätten.